Suchen

Eheringe aus Weißgold

Eine elegante Variation

INDIVIDUALITÄT BEI CHRISTIAN BAUER

Alle Trauringe können in jeder Legierung angefertigt werden, die Christian Bauer anbietet: Weißgold, Gelbgold, Roségold, Platin und Palladium.
Das ist möglich, weil wir alle Trauringe individuell für den Träger anfertigen.

Trauringe aus Weißgold

Weißgold ist das jüngste aller Schmuckmetalle und wurde erst im Jahre 1917 in Pforzheim zur Reife gebracht. Ziel war es damals, eine Legierung zu kreieren, die weiß bzw. silberfarben ist, aber dennoch über die Qualitäten von Gold verfügt. Weißgold kommt also nicht in seiner silberfarbenen Ausprägung in der Natur vor, sondern wird durch Beimischung anderer Metalle hergestellt. Der Name Weißgold entstand somit erst in dem Moment, da das neue Metall geboren wurde.

Zu unseren Trauringen

Woraus besteht Weißgold?

Eheringe aus Weißgold gibt es im Hause Christian Bauer in der 14kt und 18kt Variante. Dafür werden im Hause Gold, Silber, Palladium und Kupfer in unterschiedlichen Anteilen legiert, um den gewünschten Farbeffekt zu erzielen. Der original goldgelbe Ton des natürlichen Goldes wird durch die anderen Metalle also quasi entzogen.

Weißgold hat im Original einen ganz zarten Braunton. Wer diesen optischen Eindruck so nicht belassen möchte, wählt einen rhodinierten Hochzeitsring aus Weißgold. Beim Prozess des Rhodinierens wird Rhodium im Mü-Bereich (µ) auf den Weißgoldring aufgetragen. Die hauchdünne Schicht aus Rhodium verbessert die Oberflächengüte der Schmuckstücke. Sie verleiht dem Ring eine größere Härte und schenkt ihm eine hell silberne Anmutung, die an den Glanz von Platin erinnert.

Zeitlos und elegant

Weißgold gilt, ebenso wie Platin und Palladium, aufgrund seiner zarten Farbigkeit als ausgesprochenes Kombinationstalent. Es vereint alle Vorteile eines idealen Schmuckmetalls mit hoher Zeitgültigkeit und Wertigkeit. Trauringe oder Verlobungsringe aus Weißgold werden auch in Jahrzehnten noch tragbar sein und durch ihre Schönheit und Eleganz erfreuen. Für edlen Steinbesatz ist Weißgold ebenso prädestiniert wie Platin oder Palladium.

Kombinationstalent Bicolor-Trauringe mit Weißgold

Ein Trauring aus Weißgold hat im Prinzip die gleichen Eigenschaften wie ein Ring aus Gelbgold. Seine zarte Farbe erlaubt ebenso elegante wie außergewöhnliche Kreationen und überzeugt auch in der Kombination mit andersfarbigen Metallen. So sind zum Beispiel Trauringe aus Weiß- und Roségold weltweit beliebt und werden auch von Männern gerne getragen. Eine Fertigung der Eheringe aus Weißgold ist in 585er oder in 750er Gold möglich.